Agia Anna - Hotels/Apartments, Restaurants und Tipps

Agia Anna – kleiner Ort direkt am Strand

Im Süden schließt sich an den Agios Prokopios der etwas schmalere, aber ebenfalls sehr hübsche Agia-Anna-Strand an und der gleichnamige Ort mit vielen Unterkünften ist einer der populärsten auf der Kykladen Insel Naxos. Ähnlich wie in Agios Prokopios handelt es sich um einen recht touristischeren Ort, der seit Jahren kontinuierlich wächst. An seiner Uferstraße findet sich die kleine Kirche Agia Anna, die namensgebend war für den Strand und die Ortschaft mit direkter Lage am Meer. Vor Agia Anna liegen oft Segelyachten und Boote im Meer, weil Crews hier gerne über Nacht ankern. In beiden Orten ist das Angebot an Tavernen und Restaurants, die direkt an der Strand-Straße mit Blick auf die hier besonders türkis-leuchtende Ägäis liegen, gross.

Sehenswürdigkeiten und einen alten Stadtkern gibt es hier allerdings nicht zu besichtigen, denn beide Orte sind erst in den letzten Jahrzehnten gewachsen. Das Angebot ist daher voll auf Strandurlaub, Wassersport und Gastronomie ausgerichtet. Südlich des Hafens von Agia Ana ragt ein kleines Felskap ins Meer auf dem sehr pittoresk die Kapelle Agios Nikolaos liegt, die man besichtigen kann. Dahinter schließt sich wieder ein toller Strand an, der an manchen Stellen von schönen Dünen gesäumt ist.

Bilder aus Agia Anna